Wir entwickeln Stadt

Seit mehr als 58 Jahren entwickelt die EGG Stadt. Mit der Verwirklichung des Wohngebiets Gummersbach-Bernberg fiel 1963 der Startschuss für die Entwicklungsgesellschaft Gummersbach (EGG). Inzwischen hat sie als Treuhänderin der Stadt Gummersbach zahlreiche weitere Wohn- und Gewerbegebiete geplant, erschlossen und vermarktet. Die EGG verantwortet die Stadtentwicklungsmaßnahmen in der Innenstadt, die um das Steinmüllergelände erweitert wurde.
 

Ziele und Aufgaben

Die Stadt Gummersbach bildet mit rund 52.000 Einwohnern das Mittelzentrum des Oberbergischen Kreises. Mit ihrer Nähe zu Köln sowie der landschaftlich reizvollen Umgebung des Bergischen Landes bietet sie einen hohen Lebens- und Freizeitwert. Als Tochtergesellschaft der Stadt Gummersbach ist es das erste Ziel der EGG diese Qualitäten zu sichern und die Zukunft der Stadt im Blick zu haben. Das Aufgabenfeld der EGG orientiert sich daher stets an den aktuellen Herausforderungen. Mit ihrem breit aufgestellten Leistungsspektrum entwickelt sie die passenden Lösungen. Die Themen der EGG haben gesamtstädtische Bedeutung: Jedes Projekt wird auf seine Auswirkung auf die Stadt, Gesellschaft und Umwelt geprüft.

Aufsichtsrat der EGG

Frank Helmenstein

Bürgermeister/Aufsichtsratsvorsitzender

Helga Auerswald

Stellvertretende Bürgermeisterin

Jörg Jansen

Stadtverordneter

Karl-Otto Schiwek

Stadtverordneter

Uwe Cujai

Geschäftsführer der OAG mbH

Oliver Kolken

Stadtverordneter

Joachim Scholz

Stadtverordneter

Barthel Labenz

Regierungsbaudirektor

Elke Wilke

Stadtverordnete

Geschichte der EGG

2021
Beginn der Erschließung des 3. Bauabschnittes des Wohnbaugebiets Windhagen sowie des Gewerbeparks Sonnenberg-Nord

2020
Abschluss der Vermarktung des Wohnbaugebiets „Wohnen auf Ackermann

2015
Umzug der EGG in das Bruno-Goller-Haus in der Brückenstraße

2010
„Wohnen auf Ackermann“ – die Erschließung des innerstädtischen Wohnbaugebietes beginnt

2008
Kauf des Ackermann-Areals
Beginn der Realisierung des Wohnparks Belvedere

2007
Gründung Projektgruppe Steinmüller und Beginn der Revitalisierung des Steinmüllergeländes

2005
Die Entwicklung des Gewerbegebietes Sonnenberg wurde gestartet, 2007 wurde mit den Erschließungsarbeiten begonnen

2001
Wohnen in Windhagen, 1. Bauabschnitt – Beginn der Umsetzung eines modernen Wohngebietes im Grünen

1997
Die Erschließung des Wohnbaugebietes „In der Kalkschlade“ wird begonnen.

1995
Beginn der Entwicklung des Gewerbegebietes Windhagen-West

1994
Mit der Erschließung des Baugebietes „Auf der Gostert“ (nördlich des Bahnhofs Dieringhausen) erfolgte die Umsetzung der 1991 begonnen Planungsüberlegungen. Es wurden 24 Grundstücke für Doppelhaushälften und 6 für Einfamilienhäuser vermarktet. Ebenfalls fand die Waldorfschule in diesem Gebiet ihr neues Domizil, das 1997 bezogen wurde.

1985
Entwicklung des ersten Gewerbegebietes Windhagen-Ost

1973
Die flächenmäßig größte Erschließungsmaßnahme nach dem Bernberg, das Wohnbaugebiet „Wohnen in der Berstig“, wird verwirklicht.

1963
Gründung der EGG und Startschuss zur Realisierung des ersten Wohnbaugebietes „Wohnen auf dem Bernberg“